Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz

 

Das Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA) wird direkt in das Arbeitsumfeld integriert. Es wurde von Dr. Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt (Giessener Forum) entwickelt.

 

Zentrales Thema des Trainings ist es, mehr Bewusstheit in das eigene (Berufs-)Leben zu bringen, um auf diese Weise aus dem Hamsterrad des Trotts und des Stressempfindens aussteigen zu können.

 

Die Teilnehmenden erhalten auf der Basis neurophysiologischer Erkenntnisse vielfältige Impulse zu entschleunigen und die eigenen Verhaltens- und Denkautomatismen zu hinterfragen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag erlernt und umgesetzt werden kann, wird anhand von Kursthemen wie: 'den alltäglichen Wahnsinn' erkennen, 'die Perspektive wechseln', 'das Leben selbst in die Hand nehmen' u.a. im Kurs konkret erfahren und praktisch geübt. Konsequent praktiziert kann auf diese Weise eine Grundlage für herausfordernde  Situationen geschaffen werden, die vor Stress schützt, denn dieser lässt sich oft nicht vermeiden, so doch kreativ bewältigen.

 

Das TAA (siehe Abb.) ist ein standardisiertes Curriculum. Es umfasst eine einstündige Informationsveranstaltung für Mitarbeiter und Führungskräfte, zehn Treffen (à 45 Minuten) im Abstand von einer Woche und in einer festen Gruppe (12-15 Personen) sowie eine abschließende einstündige Reflexionsveranstaltung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, sich Zeit für die Kursstunden zu nehmen und sich auf eine tägliche ca. 15-minütige Übungspraxis einzulassen.

 

Die Dauer der Trainingssequenzen umfasst 45 Minuten. Es werden Achtsamkeitsübungen praktiziert, die Teilnehmenden können sich austauschen und erhalten kleine kognitive Impulse. Das Training kann wahlweise auch in Einheiten à 30 Minuten (Minimum) und Einheiten à 90 Minuten (Maximum) durchgeführt werden.

 

Das Training richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die

  • einen aktiven Beitrag zur gesundheitlichen und psychischen Widerstandsfähigkeit leisten möchten
  •  Wege suchen, ihren beruflichen und/oder privaten Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen
  •  ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, ihren Wahrnehmungs-Fokus zu erweitern, ihre Konzentration lange aufrechtzuerhalten und nachhaltige(re) Entscheidungen zu treffen
  •  sich bewusster verhalten/bewusster führen möchten

 

Arbeitsgrundlage ist das von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt 2012 im Klett-Verlag erschienene Buch "TIME OUT statt Burnout. Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit":

Aufbau des Trainings Achtsamkeit am Arbeitsplatz nach Löhmer/Standhardt; Jutta Hurtig, Bonn
Curriculum des TAA nach Löhmer/Standhardt

 

Sprechen Sie mich an. Wir ermitteln gemeinsam, wie TAA in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann.

Gern sende ich Ihnen Unterlagen zu und unterbreite Ihnen ein Angebot.

 

Zertifikatsübergabe Jutta Hurtig, Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA), Giessener Forum
Zertifikatsübergabe Jutta Hurtig, Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA), Giessener Forum

 

 

(v.l.n.r.) Rüdiger Standhardt, Jutta Hurtig, Cornelia Löhmer

 

 

Foto: Henning Löhmer. Mit freundlicher Genehmigung